Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Haren e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahreshauptversammlung 2024

Hiermit laden wir alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Beginn der Veranstaltung :     08. März 2024           20.00 Uhr

Antragschluss:                         23. Februar 2024

Anträge sind zu senden an:

Karl-Heinz Ahrenholz
DLRG OG-Haren e.V.
Hermanusweg 12a
49733 Haren
info@haren.dlrg.de

Die Einladung und die Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung findet ihr hier!

Hochwasserhilfe in Lingen

Auch wir waren während des Hochwassers aktiv. Im Rahmen einer technischen Hilfeleistung haben viele Ortsgruppen aus dem gesamten Emsland in den Emslandhallen (Lingen) Sandsäcke befüllt. Mit ca. 80 Teilnehmern wurden gut 13000 Säcke befüllt. Aufgrund einer akuten Gefahrenlage bei uns in Haren wurden dann sogar am gleichen Tag viele Sandsäcke von Lingen nach Haren gebracht. Danke für den tollen Einsatz!

Besuch vom Nikolaus

Am 11.12.2023 wird die Kinderschwimmausbildung etwas anders laufen als gewohnt, denn der Nikolaus kommt zu Besuch! Aufgrund des Besuchs wird kein normaler Schwimmkurs stattfinden, stattdessen wird eine Spielstunde stattfinden. ❄️

Lehrschein 2023

Am 2. Juli konnte Sonja Cordes erfolgreich die Lehrscheinausbildung abschließen.

An acht Wochenenden mit insgesamt 135 Lehrneinheiten hat Sonja viele grundlegende Aspekte zu den Themen Schwimmen und Rettungsschwimmen kennengelernt.

Es wurden diverse Inhalte angesprochen, wie zum Beispiel:
- Bewegungssteuerung und motorisches Lernen
- Körperliche Fähigkeiten für das Schwimmen/Rettungsschwimmen
- Anatomisch-physiologische Grundlagen des menschlichen Organismus
- Grundlegende methodische Aspekte beim Schwimmen/Rettungsschwimmen
- und vieles mehr…

Insgesamt 16 Teilnehmende haben an dieser Ausbildungsreihe teilgenommen und ihr neu erworbenes Wissen den fünf Prüfenden präsentiert. Teil der Prüfungsleistung waren Kurzvorträge, Lehrproben und schriftliche Ausarbeitungen. Außerdem wurden praktische Einheiten durchgeführt in der die Teilnehmenden unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Umgang mit einem AED wiederholt haben.

Wir sind stolz darauf eine neue Lehrscheininhaberin begrüßen zu dürfen und gratulieren Sonja herzlich zur bestandenen Prüfung!

Harener Püntetage 2022

Am 18. September 2022 haben wir mit einer motivierten Gruppe die Harener Püntentage unterstützt.

8 erfahrene Rettungsschwimmer mit Kalle Ahrenholz als Bootsführer waren von 9:00-17:00 Uhr bei rauhen Wetterbedingungen vor Ort und sicherten die Drachenbootrennen sowohl im Wasser, als auch an Land ab.

Danke für den tollen Einsatz!

Marketing